Impressionen von der V!VOVOLO-Ferienaktion (3. bis 12.8.2016)

(von Jella Weidlich)

Als Schüler und Schülerin in den Sommerferien morgens um kurz vor 9 Uhr an einer Bushaltestelle warten? Gibt es so was? Ja, und zwar in Güntersleben: Bis zu 12 Kinder und Jugendliche standen dort an 8 Tagen erwartungsvoll. Sie alle wohnen in einer der  Gemeinschaftunterkünfte in Güntersleben und waren erst seit ein paar Monaten in Deutschland. Mit Jella Weidlich und oftmals weiteren Helfern und Helferinnen machten sie sich auf den Weg Richtung Würzburg.

Kinder im Bus unterwegs nach Würzburg

Im Bus unterwegs nach Würzburg

Bepackt mit Brotzeit,  Schwimm-, Spiel- und Bastelsachen und –  ganz wichtig – einem Ball bestieg die Gruppe den Bus.

Im Bus wurde bereits gespielt (kleinen Reisespiele, Rätselkarten), geknobelt oder sogar gestickt. So vergingen die täglichen Busfahrten (Gesamtfahrzeit: 2h)  erstaunlich schnell. Das Umsteigen am Busbahnhof war am Anfang ein wenig abenteuerlich, wurde aber schon bald zur entspannten Routine.

An 5 Tagen begann das „Programm“ mit einem Anfänger-Schwimmkurs im Höchberger Mainlandbad. Renate Zimmermann, ausgebildete Schwimmlehrerin stellte sich auf die DraufgängerInnen in der Gruppe ebenso ein wie auf die, denen das Wasser anfangs noch unheimlich war. So hatten alle ihren Spaß und konnten was lernen. Sogar die BetreuerInnen bekamen Tipps zur Verbesserung ihrer Schwimmtechnik.

Renate Zimmermann unterstützt Schwimmanfänger und Fortgeschrittene

Im Schwimmbad

Nach dem Schwimmen waren alle immer sehr hungrig und es gab Brotzeit auf der Wiese oder Mittagessen bei Jella zu Hause. Bei schlechtem Wetter wurde hier gespielt, Musik gemacht oder gebastelt, bei gutem Wetter gings  auf den Minigolfplatz oder auf verschiedene Sport- und Spielplätze. Dort wurde dann der große Rucksack mit den Spielen, Mal- und Bastelsachen geöffnet, so dass die Kinder und Jugendlichen im Freien immer auch malen, basteln oder Gesellschaftsspiele machen konnten.

Pause auf dem Sportplatz

Pause auf dem Sportplatz

Picknick

Picknick

Ein Tag war den älteren Jugendlichen vorbehalten: Bald nähten sie an der Nähmaschine, als ob sie das schon immer gemacht hätten, kochten und drehten den Film „Pizza Kohlrabi“.

Einen ganzen Tag verbrachten die jüngeren Kinder auf der Festung: Katja Kraus bot uns einen Steinzeit-Workshop, bei dem die Kinder in liebevoller Atmosphäre vielerlei ausprobieren und nachfragen konnten. Anschließend ging es in den idyllischen Burggraben zum Picknick, Fußballspielen, Stelzenlaufen, malen, sticken, Ubongo oder Triominos zu spielen.

Mit Katja Kraus auf der Festung

Mit Katja Kraus auf der Festung

Fußball bei den Festungsmauern

Fußball bei den Festungsmauern

Wissenschaft erleben, das verspricht die interaktive Wissensausstellung „Touch Science M!ND“ . Also, nach dem Schwimmkurs und einem Picknick mal wieder Busfahren, diesmal zum  Hubland. Nach anfänglichem Staunen wurden nach und nach alle an verschiedenen Stationen selbst aktiv und – staunten noch mehr. Genauso wichtig war für manche Jungs, dass direkt hinter dem Gebäude ein Sportplatz war – und wir auch diesmal einen Ball dabei hatten.

Am vorletzten Tag gings mit Privatautos und vielen Helferinnen und Helfern in den Gramschatzer Wald. Ist es im Wald nicht langweilig?  So dachten wohl einige Kinder zu Beginn dieses Tages. Doch dann verging die Zeit wie im Flug, denn es gab auf dem Walderlebnispfad einiges zu entdecken und auszuprobieren. Davon wurden die Kinder sehr hungrig und so stürmten sie – nachdem das Wort „Picknick“ gefallen war  – raus aus dem Wald auf die angrenzende Wiese. Das Wetter war schön und die Wiese war groß. Groß genug, um dort nicht nur zu essen und zu trinken, sondern auch Fußball zu spielen, „Kniffel“ kennen zu lernen, Freundschaftsbändchen zu flechten,  Masken zu bemalen, gemeinsam zu schaukeln, wippen oder  mit der Seilbahn zu fahren. Gerne nahmen einige Kinder das Angebot von Rudi und Bettina Markones zu einer kleinen botanischen Waldbegehung an und nutzten die Gelegenheit, Blätter und Pilze durch ein binokulares Mikroskop zu betrachten.

Schaukeln einmal anders

Schaukeln einmal anders

Im Wald

Ganz lieben Dank an alle Helferinnen und Helfer, die dazu beigetragen haben, dass diese Tage eine  wunderschöne Zeit werden konnten:

  • Erich Buchner
  • Tilman Dominka
  • Falco Eckhof
  • Sarah und Ala Eddine Ben Yahya
  • Amelie Erhard
  • Wahid Feizy
  • Detlef Girke
  • Bettina und Rudi Markones
  • Katja Kraus
  • Daniela und Max Rienecker
  • Jenny Schulze
  • Tobias Weidlich
  • ·Renate Zimmermann